Im Oktober 2016 erscheint der historischer Roman `Wiederholte Geburten`von Dietmar Füssel. Es geht darin um Folgendes:

 

Ägypten im dreizehnten vorchristlichen Jahrhundert:

 

Der erfolgreiche Frauenarzt Merirê ist seit einer vorschriftswidrigen Behandlung

einer Haremsdame am Königshof persona non grata.

Eines Tages aber befiehlt Ramses II. ihn überraschend zu sich und erteilt ihm den Auftrag,

in die Hauptstadt des verfeindeten Hethiterreichs Hattusa zu reisen, um dersechzigjährigen Schwester des Großkönigs noch einmal zu einem Kind zu

verhelfen. Zu seinerUnterstützung wird ihm der Amunpriester Rahotep zur Seite gestellt, ein

außergewöhnlich vielseitiger Mann mit überragenden intellektuellen Fähigkeiten.Noch während ihrer gefahrvollen Reise ins Land der Hethiter wird Merirê klar, dasssein eigener, absurd sinnloser Auftrag in Wahrheit nur als Vorwand diesen soll, um Rahotep die Durchführung irgendeiner streng geheimen Mission im Auftrag des Pharaos zu ermöglichen.

Kurz nach

ihrer Ankunft in Hattusa lernt Meriré Lavinia kennen und lieben. Er weiß aber  nicht, dass Liebe zu einer

Hethiterin ein Politikum ist, das in unvereinbarem Widerspruch zu den geheimen Plänen seines Königs steht.

Wenn aber,so lehrt die Geschichte, das Glück eines Ohnmächtigen den Interessen eines Mächtigen im Wege steht, so kann und wird es nicht dauern.

 

Dieses Foto habe ich 2015 bei der Sonnenfinsternis gemacht. Es ist genau zu dem Zeitpunkt gemacht worden als sich der Mond zur Gänze über die Sonne geschoben hatte, trotzdem erscheint er durch eine Spiegelung daneben. Das Bild ist unbearbeitet und passt sehr gut zum einem der Grundthemen des Romans : Sonnen und Mond Gottheiten, Geburt und Tod... Der Roman selbst: Ein wahres Kunstwerk in Sprache und Schreibstil und hervorragend recherchiert.  

 

Das Leben ist schön genug,

es zu lieben, auch wenn es schwer ist...

 

Dem entsprach voll und ganz meine Freundin Ursula Dietl.

Nach Ihrer Brustkrebsdiagnose , entschied sie sich gegen eine Chemotherapie. Sie sah ihre Erkrankung als Auftrag des Lebens etwas zu verändern. Mit einer gehörigen Portion an Mut entschloss sie sich ihren eigenen Weg zu gehen. Das hieß Themen aufzuarbeiten, die Lebensumstände zu ändern, Ernährung umstellen. So kam es dass die Tumore auf beiden  Brüsten sich einkapselten und nicht mehr weiterwuchsen. So lernte ich sie kennen. Ich fand es bewundernswert, wie sie sich mutig der Krankheit stellte, die dann  ja auch einige Zeit zum Stillstand kam - alles mit einem "ANS GEHEILT werden glauben" Als ich sie näher kennenlernte, konnte ich sie für die Naturfotografie begeistern.  Zu meinen Naturfotos machte sie, was sie schon lange machen wollte: HAIKUS. Das Titelbild vom Lyrikband stammt aus unseren gemeinsamen Projekt: "The bride of nature"  Es begeisterte sie, wenn ich mit ihr hinaus in die Natur zum Fotografieren ging. Sie legte sich selbst eine Ausrüstung zu und schon bald machte sie innige Fotos von Tieren und Pflanzen, erfasste deren Seele mit der Nahlinse.  Sie näherte sich Schritt für Schritt immer mehr der Natur.

 

Einmal sagte sie: "Schau, siehst du die winzige Naupiluslarve in diesem Tropfen: Das ist mein ZEN Meister"

 

Ihr hat Dietmar Füssel, unser gemeinsamer Freund,  nun diesen wundervollen Lyrikbandband  mit seinen melancholischen, nachdenklichen  Gedichten und Gedanken rund ums Leben, Lieben und Vergehen gewidmet.

In Erinnerung an einen lieben Menschen.

 

Diese Gedichte begleiten einige der schönsten Naturfotos von Ursula Dietl

 

 

Leidenschaft

Lateinamerikanische Liebesgedichte

Hervorragend gelungen ist  es hier in einem Lyrikband, die Empfindungen der Leidenschaftlichkeit lateinamerikanischer Lieder wiederzugeben.
Die, für uns Europäer schwer nachvollziehbaren Emotionen, drückt der Lateinamerikaner durch seine Unbeschwertheit und sein Temperament viel intensiver aus. So wird etwa - Liebe - meist weltweit gleich beschrieben, wogegen die Leidenschaft in südlichen Gegenden immens an Intensivität der Emotionen zunimmt.
Dies - in deutscher Lyrik eingefangen - vermittelt hier dem Leser anschaulich diese Gefühle. Die Abschnitte sind in LIEBE, LEIDENSCHAFT, LIEBESKUMMER, HASS und ABSCHIED untergliedert, die Übergänge dazu mit wundervollen Illustrationen.
Weiters geben die Geschichte um die sagenumworbene LA LLORONA und ein Rezept über das kubanische Nationnalgericht ROPA VIEJA, dem Buch einen besonderen Touch.
Schönes, farbenfrohes Buch mit Lyrik, über die Anmut, Stolz und das Liebesleben in Lateinamerika, gewürzt mit dem Humor dieser temperamentvollen Menschen.

Autor Dietmar Füssel:

 

‚Leidenschaft’ ist ohne Zweifel mein schönstes Buch, was nicht zuletzt Monys Cover und den Illustrationen von Elisabeth Bernauer zu verdanken ist.´

 

Mein 2. Buchcover : Wirtshausstimmung mit Hitlermarzipanfigur zu: `Der Sohn einer Hure`

Mein `Neuestes Cover 2013`
Ein sehr guter, lustiger Roman. Er erzählt die etwas absurde Geschichte von Johann F. - der dadurch, dass seine Mutter dem horizontalen Gewerbe nachgeht, eine Art "Abgestumpftheit" gegenüber Sex entwickelt hat.
Da die Quicksexkette seiner Mutter: "Mach Schnell und geh" hervorragend läuft, bekommt er als eine Art Entschädigung für seine verlorene Kindheit von ihr einen großz...ügigen monatlichen Betrag. Dies ermöglicht ihm auch sich als avantgardistischer Schriftsteller zu betätigen, allerdings als sehr erfolgloser.
Sein "Vater", ein nostalgischer Nazi der seinen Körper schon zu Lebzeiten der Universitätsklinik vermacht hat, liebt es in einem Wiener Beisl mit seinen Kumpanen, Schnaps zu trinken und dazu Hitlerfiguen aus Marzipan zu verzehren.
Die größte Freude von Johann F. ist es, zu philosophieren. Als er an einer Diskussion eines indischen Gurus über das Kuhtum der Kuh teilnimmt, trifft er SIE, seine philosophische Geliebte....

SUKIYAKI Mein 3. Buchcover

Mein 3. Buchcover zu`Sukiyaki
Mein 3. Buchcover zu`Sukiyaki

Dieses Coverbild - `Der Stierlibua` -  ihn habe ich in der Nähe des Attersee´s vor die Linse bekommen - man beachte seinen neugierige Mimik mit dem Halmen im Mundwinkel - so süß!

 

SUKIYAKI

Roman

Raoul Prohaska, seines Zeichens Besitzer eines drittklassigen Beisels in Wien-Ottakring, ist das Musterbeispiel eines ewigen Verlierers. Was immer er auch anfängt, es geht garantiert schief. Er selbst hält sich allerdings mit unerschütterlichem Optimismus für einen begnadeten Geschäftsmann, der bisher immer nur außergewöhnlich viel Pech hatte. Und er ist geradezu besessen von dem Ehrgeiz, eines Tages steinreich zu sein.

Sukiyaki - Roman, 2013, Aavaa Verlag, 178 Seiten, ISBN 978-3-8459-1063-5)